Dreimal musste er aufgeben - aber diesmal soll alles klappen. Der deutsche Abenteurer Arved Fuchs hat sich umfassend auf diese unter anderem von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND unterstützte Expedition vorbereitet. Von Ende Mai bis Ende Oktober 2002 wird er auf der Route der legendären Nordost-Passage durch das Nordpolarmeer segeln. Mit der "Dagmar Aaen" - einem umgebauten Schiffskutter - und mit Hilfe eines eingespielten Teams tritt Arved Fuchs den extremen Eisverhältnissen entgegen. NATIONAL GEOGRAPHIC wird nach Ende der Expedition im Heft ausführlich über das Abenteuer berichten.

 
NORDOST-PASSAGE
Tagebuch aus dem Eis

TAG:   2. Juli 2002
ORT:   Tromsø, Norwegen
POSITION:   69° 39' N
18° 57' O
WETTER:   19 Grad Celsius, teilweise bedeckt
WEGSTRECKE:   Tromsø-Vardø
350 Seemeilen


Bei für Norwegen hochsommerlichen Temperaturen ist die "Dagmar Aaen" in Tromsø eingelaufen. Wie geplant ist ein Lieferwagen von Deutschland mit unserem Wasserflugzeug, der Polaris, sowie weiteren Ausrüstungsgegen-
ständen hier eingetroffen. Es gibt daher jede Menge zu tun: Ausrüstung stauen, Proviantvorräte ergänzen, Diesel bunkern, Wartungsarbeiten am Schiff durchführen - die Liste ist lang. Jetzt sind wir vollständig ausgerüstet.
  Von der Eiszentrale in Tromsø haben wir aktuelle Satellitenbilder von der Nordost-Passage erhalten. Darauf ist gut zu erkennen, dass sich die Eisfelder langsam lockern. Auch unsere bordeigene Empfangsanlage für NOAA-Satelliten hat ihre Tests bestens absolviert. Noch ist es aber zu früh, um Prognosen hinsichtlich der Eisentwicklung zu treffen. Erst Ende Juli lassen sich klare Vorhersagen wagen. Aber bis dahin haben wir ja auch noch eine gute Strecke vor uns. Heute werden wir von Tromsø auslaufen und weiter Richtung Norden segeln.

Die Wetterprognose ist weiterhin günstig mit viel Sonne und leichten südlichen Winden. Wir genießen die Wärme in vollen Zügen - lange wird sie nicht mehr vorhalten! Unsere weitere Route wird über Hammerfest zum Nordkap und dann weiter nach Vardø führen. Wir werden berichten.


 
 
vorherige Seite
 
nächste Seite
 
 
 

TAGEBUCH AUS DEM EIS

28. Mai / Hamburg - Die "Dagmar Aaen" hat die Segel gesetzt...

6. Juni / Bergen - In den Hardanger Fjord und nach Bergen...

11. Juni / Ålesund - Letzte Tests auf der Fahrt nach Bodø...

2. Juli / Tromsø - Vollständig ausgerüstet nach Vardø...

12. Juli / Vardø - Haben bei Tauchgängen Kamtchatkakrabben entdeckt...

18. Juli / Murmansk - Wir wollen so schnell wie möglich wieder aufbrechen...

29. Juli / Barentssee - Auf dem Weg zu den Eisfeldern...

2. August / Karasee - Die ersten schwierigen Eisverhältnisse...

8. August / Dikson - Nur noch wenige Einwohner erinnern sich an uns...

14. August / Kap Tscheljuskin - "Die" Schlüsselstelle der Expedition gemeistert...

20. August / Tiksi - Eindrucksvolle Begegnungen mit Walrossen...

26. August / Dimtri-Laptew-Straße - Crewmitglied verletzt sich bei starkem Sturm...

6. September / Kap Deschnjow - Die Nordostpassage ist bezwungen...

11. September / Providenija - Auf dem Weg zum Winterhafen...

20. September / Dutch Harbor - Ende der Expedition...
 


nach oben

copyright © 1999 - 2002 NATIONAL GEOGRAPHIC
All rights reserved.
 

Arved Fuchs, Gartenweg 4, 24576 Bad Bramstedt.
Tel: (0 41 92) 62 67  Fax: (0 41 92) 64 61  e-mail: mail@arved-fuchs.de
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.