Vorträge

Antarktis - Feuerland

Antarktis - Feuerland Im August 2015 brach Arved Fuchs mit seinem Segelschiff "Dagmar Aaen" zu der 21.000 Seemeilen umfassenden "Ocean Change"-Expedition auf. Ziele der langen Reise waren Feuerland mit dem legendären Kap Hoorn und die Antarktis, die zum zweiten Mal in der langen…

Grönland - 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee

Grönland Seit mehr als 35 Jahren ist Arved Fuchs in den polaren Regionen der Erde unterwegs. Immer wieder hat es ihn dabei nach Grönland gezogen. "Grönland - das war in den siebziger Jahren etwas für absolute Insider, für Freaks und Abenteurer, die das Außergewöhnliche suchten. Es war genau das…

Zwei Reisen am Ende des Lichts

Zwei Reisen am Ende des Lichts Zwei spektakuläre Expeditionen stehen im Mittelpunkt des neuen Vortrages von Arved Fuchs. Seit mehr als dreißig Jahren bereist der Expeditionsleiter die arktischen und antarktischen Regionen und berichtet von der einzigartigen Schönheit der Arktis, aber zunehmend…

Shackleton 2000

Shackleton 2000 Die Idee, die Reise der "JAMES CAIRD" nachzuvollziehen, ist mir bereits 1989 gekommen. Damals begann ich die ANTARKTIS -TRANSVERSALE, eine Durchquerung des gesamten antarktischen Kontinentes vom Weddellmeer bis zum Rossmeer unter Einbeziehung des Südpols. Dies war 1914 auch das…

Blickpunkt Klimawandel

Klimawandel Arved Fuchs ist seit Jahrzehnten in Regionen unterwegs, die bereits heute vom Klimawandel betroffen sind: die eisigen Gebiete nördlich des Polarkreises. Dort, wo das Meereis zurückgeht, Gletscher schneller denn je ins Meer fließen und ganze Dörfer aufgrund des auftauenden…

Ruf des Nordens

Touren Mit dem Vortrag "Der Ruf des Nordens" blickt Arved Fuchs zurück auf die Expeditionen Ost-Grönland 2006 und Spitzbergen 2007. Auf beiden Touren stand der Klimawandel im Vordergrund, mit seinem Expeditionsschiff "Dagmar Aaen" erkundete Fuchs zunächst die sehr selten besuchte Ostküste…

Nordpoldämmerung

Klimawandel Die polaren Zonen der Erde haben den Bad Bramstedter Arved Fuchs in ihren Bann gezogen, seit mehr als dreißig Jahren unternimmt der Expeditionsleiter Reisen in die arktischen und antarktischen Regionen. Doch im Gegensatz zu früheren Unternehmungen berichtet Fuchs heute nicht mehr nur…

Grenzen sprengen

FragenDer Vortrag zum Thema Teambuilding und Risikomanagement von Arved Fuchs.Wie reagiere ich auf Unvorhergesehenes?Wie gehe ich mit meinen Ängsten um?Wie wähle ich ein Team aus?Dies alles sind Fragen, die nicht nur auf einer Expedition, sondern auch in einem Unternehmen oder in einfachen…