Skip to main content

Expeditions-Logbuch

10.08.2020: Amrum


Amrum


Unseren Besuch auf der Geestinsel im Wattenmeer fassen Mario und Peter zusammen.


Am Donnerstag (6.8.2020) läuft die "Dagmar Aaen" in Amrum ein. Da unser Schiff mit seinen 2,5m Tiefgang nur schwierig durch die flachen Gewässer der Nordsee kommt, ist ein Einlaufen immer mit viel Planung und Bedacht verbunden.


Pünktlich mit dem Hochwasser machen wir im Hafen von Steenodde fest. Mit dem Anlegen auf Amrum klart der Himmel auf und der Sommer bergrüßt uns auf der Insel.


Herzlich werden wir von jugendlichen Insulanern willkommen geheißen, die sich freudig an der Pier und im Wasser vergnügen.


Wie so oft werden in der Crew Aufgaben verteilt, um sowohl die Dagmar als auch die Crew bei Laune zu halten. So gestaltet sich der Bordalltag mit all seinen Facetten... Lebensmittel besorgen und verstauen, sowie Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten stehen an. Unter anderem muss die Gaffel sowie andere Bereiche des Schiffes geschliffen und gestrichen werden. Nach dem Anlegen ist schließlich vor dem Auslaufen!


Zum Abendbrot wird gegrillt und der erste Abend auf Amrum zeigt sich in bester Sommerlaune. Am späteren Abend lernen wir Wilhelm, einen erfahrenen Insulaner, mit eigenem Plattbodenschiff, kennen. Mit Freude möchte er uns die Insel zeigen und die Geschichte Amrums näherbringen. Darüber hinaus bringt er uns fortan jeden Morgen Punkt 9 Uhr frische Brötchen - was für eine nette Geste!


Wir leihen für die folgenden Tage Fahrräder aus, um mit Wilhelm die Insel zu erkunden. Es werden Tagesausflüge einzelner unternommer, unter anderem zur Vogelkoje, in die Dünenlandschaft im Norden und Westen der Insel und zu den geschichtlichen Gräberstätten der alten Seefahrerfamilien und Kapitänen. Wilhelm ist ein wandelndes Lexikon - er weiß wirklich alles über die Insel.


Mit dem Plattbodenschiff von Wilhelm, der "Johanna von Amrum", fahren wir am späten Nachmittag Richtung Vogelschutzgebiet Amrum Odde. Während Wilhelm mit dem Boot auf uns wartet, paddeln wir mit dem Beiboot an Land und folgen der Einladung von Dieter Kalisch vom Verein Jordsand, der uns mit seinen Kollegem die regionale Vogelwelt erläutert und gewissen Veränderungen in der Natur erklärt. Im Gespräch erfahren wir u. a. die verschiedensten Auswirkungen der Klimaerwärmung im fein abgestimmten Ökosystem der Nordsee und seinen Bewohnern.


Es wird deutlich, wie sich die Lebensbedingungen der verschiedenen Vogelarten verändern. Dabei spielt nicht nur die Erwärmung der Nordsee eine große Rolle, sondern auch die Verschmutzung der Meere. So wird auch im Schutzgebiet Odde täglich der Strand und die Dünen von Müll befreit.


Interview mit den "Amrum News": hier klicken


 


Expeditions-Logbuch