Skip to main content

Ocean Change 18/19

Logbuch

• 07.10.2019: Flensburg

Journey‘s End Am Abend des 1. Oktobers treffen wir uns wieder an Bord der "Dagmar Aaen" im Citysporthafen in Hamburg. Es ist der Start zur vorerst letzten Etappe. Wir wollen das Schif...
  • 27.08.2019: Zurück in Island

Zurück in Island Die Dänemarkstraße liegt hinter uns. Seit einigen Tagen sind wir zurück in Island. Reykjavik ist unser erstes Anlaufziel. Die Hauptstadt empfängt uns mit bestem Sommerwe...
  • 20.08.2019: Skjoldunge Sund

Skjoldungen Sund Die Südostküste Grönlands überrascht uns mit ihrer imposanten Landschaft und üppigen Vegetation. Wir segeln in den Sønder Skjoldungesund, den südlich der Insel Skjoldun...
  • 12.08.2019: Kurs Süd

Kurs Süd Wir haben die Stadt Tasiilaq verlassen, die in früheren Zeiten Ammassalik hieß, was in der sehr beschreibenden Sprache der Inuit so viel bedeutet wie ein Ort mit viel Lodde – ein...
  • 07.08.2019: Sermilik Fjord

Sermilik Fjord Durch dicken Nebel steuern wir in den Sermilik Fjord nur ein paar Seemeilen süd-westlich von Tasiilaq. Die Sicht beträgt maximal 10m. Der Arktische Rauch – wie man den...
  • 29.07.2019: Knut Rasmussen Gletscher

Gletschervermessung Einige Tage sind Karel, ein Wissenschaftler der Uni Prag und Louisa, eine junge Studentin aus Cottbus zu Besuch an Bord. Die beiden wollten am Rasmussen Gletscher eine...
  • 24.07.2019: Kulusuk

Kulusuk Auch im zweiten Jahr unserer "Ocean Change"- Expedition sind wir auf der "Dagmar Aaen" wieder eine gut funktionierende Mannschaft. Die Mischung aus langjährigen Stamm-Leuten u...
  • 22.07.2019: Bluie East

Ein Kriegsschrottplatz in der Arktis Wir laufen unter Maschine im Ikateq-Sund. Schon von weitem fällt er einem ins Auge, der verrostete alte Kran am Nordufer.  In rund 18 Meter Wasser...
  • 14.07.2019: Tasiilaq

Tasiilaq Ganze fünf Tage waren wir auf See und jeden Moment sollte die Südküste Grönlands vor uns auftauchen. Dann jedoch ein holpriges Geräusch aus der Maschine und wir kehrten mit e...
  • 11.07.2019: Überfahrt nach Grönland

Ententeich im Sturmrevier Wir sind unterwegs nach Westen. Nach dem Crewwechsel in Isafjördur segeln wir in der berüchtigten „Dänemarkstraße“ Richtung grönländische Ostküste. Das Seegebie...
  • 07.07.2019: Isafjördur

Isafjördur Nachdem wir drei windige Nächte vor Djúpavík mit seiner atemberaubenden Landschaft und der familiären Atmosphäre vor Anker gelegen hatten, sind wir vor einer Woche bei sc...
  • 22.06.2019: Grimsey

Grimsey Unser nächstes Ziel heißt Grimsey. Das ist die nördlichste Insel Islands, durch die Insel verläuft der nördliche Polarkreis. Es ist der 21. Juni, offizieller Sommeranfang und...
  • 17.06.2019: Akureyri

Akureyri Eine Woche harter Arbeit liegt hinter uns. Mit nur insgesamt vier Leuten das Schiff wieder seeklar zu machen - neben diversen Wartungsarbeiten und technischen Checks muss...
  • 14.06.2019: Husavik

Husavik Wir sind wieder an Bord! Lena, Achim, Thomas und ich bilden die Vorhut. Es ist spät am Abend, als wir in Husavik eintreffen, aber man merkt es kaum, da die Sonne so hoch i...
  • 27.01.2019: Eiskaltes Húsavík

Húsavík Nachdem die "Dagmar Aaen" zwei Wochen allein im Húsavíker Hafen lag, während sich Lauren auf einem Bauernhof in den Ostfjorden um Schafe und Rinder kümmerte, ist das Schiff nun ...
  • 10.01.2019: Das neue Jahr kann kommen!

Husavik Jahreswechsel einmal anders. Zwar ist es nicht das erste Mal für uns, dass wir Silvester am Polarkreis verbringen, aber es ist immer wieder einfach schön, an Bord zu sein - dazu...
  • 30.12.2018: Besuch an Bord

Húsavík Die Tage sind kurz, hier oben am Polarkreis. Zum Jahreswechsel geht die Sonne erst um 11.41 Uhr auf und verschwindet schon wieder um 14.39 Uhr. Der kleine Hafen Húsavík an der N...
  • 18.12.2018: Winter in Island

Der isländische Winter kommt und geht. Nach dem starken Schneefall Ende November fielen die Temperaturen auf 10° unter Null, stiegen dann an, so dass sich alles in Schneematsch verwandel...
  • 05.12.2018: Winterliches Husavik

Mächtig viel Schnee hat die kleine Gemeinde im Nordatlantik in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. Lauren hat an Bord der "Dagmar Aaen" ausreichend zu tun, um den Haikutter von der we...
  • 30.11.2018: Neuer Liegeplatz

Husavik Die wunderschöne weiße Winterlandschaft hat sich aus der isländischen Gemeinde verabschiedet. Seit Mitte der Woche stürmt es mit Schneeregen. Dennoch hat die "Dagmar Aaen" einen...
  • 11.11.2018: News aus Husavík

News aus Husavík Die Tage werden merklich kürzer und die Temperaturen fallen. Der isländische Winter hat bereits offiziell am 25.Oktober begonnen. Zwischenzeitlich lag das Deck der „Dag...
  • 23.10.2018: Die ersten Tage auf Island

Husavik Nachdem die Crew zurück in Deutschland ist, hält Lauren weiter die Stellung an Bord des Haikutters. Sie wird über den Jahreswechsel hinaus auf dem Expeditionsschiff leben und den ...
  • 05.10.2019: Ankunft Husavík

Husavík In der Nacht hat es aufgebrist. An der Nordküste Islands bläst es kräftig aus Süd. Eine Mischung aus fliegendem Wasser und Regen gibt der Crew der "Dagmar Aaen" eine finale Komp...
  • 29.09.2018: Nach Island - Teil 2

Auf See Heute am 27. September machen wir uns für dieses Jahr auf die letzte, vergleichsweise kurze Etappe. Unser Ziel ist der kleine Ort Husavik im Norden Islands. Wir haben dort gute ...
  • 28.09.2018: Nach Island - Teil 1

Auf See Die Irmingersee und die Dänemarkstraße stellen zu jeder Jahreszeit eine seemännische Herausforderung dar. Im Herbst nimmt das Sturmrisiko allerdings noch erheblich zu. Es ist die...
  • 29.08.2018: Erneuter Reparaturstopp

Aasiaat Heute Nachmittag ist die „Dagmar Aaen“ in der Ortschaft Aasiaat an der grönländischen Westküste eingetroffen. Erneut müssen wir einen Rückschlag auf der laufenden Expedition OCE...
  • 11.09.2018: Treffen mit dem Energieminister

Aasiaat Wie der Zufall es manchmal so will, treffen wir bei einer Informationsveranstaltung für die Einwohner des Ortes Aasiaat zur zukünftigen Tourismusstrategie Grönlands auf den Indu...
  • 16.09.2018: Kurs Süd

Manitsoq Am 14. September überqueren wir erneut den Polarkreis – dieses Mal in südlicher Richtung. Die Tage werden spürbar kürzer, die Sonne wirkt blasser und es wird insbesondere auf de...
  • 13.09.2018: Reparatur beendet

Aasiaat Es war eine harte Geduldsprobe: Zwei Wochen mussten wir in Aasiaat auf den Sliptermin in der Werft warten.  Zuvor hatten wir schon eine Woche durch das Schleppen von Upernavi...
  • 09.09.2018: Strandsammlung in Aasiaat

Aasiaat Die Schärenlandschaft um Aasiaat bietet neben Felsküsten auch kleinere Steinstrände. Wir packen einen extra Kanister Benzin, die Ausrüstung für eine Strandsammlung in unser Beib...
  • 04.09.2018: Neues aus Aasiaat

Aasiaat Die Wartezeit auf einen Sliptermin für die "Dagmar Aaen" stellt uns auf eine harte Geduldsprobe. Es gibt nur diese eine Werft in erreichbarer Nähe – also müssen wir uns gedulden...
  • 28.08.2018: Kurs Süd

Kap York Die Tage werden wieder kürzer. Wir haben Kurs Richtung Süden gesetzt. Die letzten Nächte lagen wir vor Anker, bis auf die rotierende Ankerwache, sind wir immer in den Genuss ge...
  • 28.08..2018: Das alte Thule

Thule Wir haben die Bucht von Qaanaaq verlassen und segeln nach Thule, dem Ort benannt nach der Thule-Kultur, die dieser Region seinen Namen gegeben hat. Die Thule-Kultur entstammt der ...
  • 26.08.2018: Robertson Fjord und Morris Jesup Gletscher

Robertson Fjord 77° 52,18‘ N und 071°14,92‘ W - wir haben den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Aufgrund der vorhergesagten hohen Packeisbedeckung werden wir nicht weiter in de...
  • 19.08.2018: Qaanaaq - Besuch im Krankenhaus

Qaanaaq Heute erreichen wir Qaanaaq, dieser Ort liegt malerisch am Berghang am Murchison Sund. Im Mai 1953 wurden die Einheimischen kurzer Hand und ohne eine angemessene Entschädigung v...
  • 18.08.2018: Zurück in Siorapaluk

Siorapaluk Siorapaluk ist die nördlichste Siedlung der Welt. Zumindes ist es der nördlichste Platz auf Erden, der die längste durchgehende Besiedelungsgeschichte aufweist. Lediglich 40 ...
  • 13.08.2018: Kap York in Sicht

Upernavik Wir sitzen über den Seekarten und beraten, wie es für uns weiter geht. Noch liegen wir im Hafen von Upernavik. Am Vorabend haben wir kurz vor Mitternacht an der einzigen Pier ...
  • 11.08.2018: Strandsäuberung auf der Diskoinsel

Diskoinsel Nach einer schnellen Überfahrt mit viel Rückenwind sind wir am Dienstagmorgen vor schönstem Eisbergpanorama in Qeqertarsuaq eingelaufen. Die Seebeine gewöhnen sich schnell wi...
  • 07.08.2018: Auf See Richtung Norden

Qeqertarsuaq Mit guten Erinnerungen und neuen Freunden verlassen wir Qaqortoq am früh am Freitag. Wir haben uns entschieden, das gute Wetter zu nutzen und einen weiten Schlag Richtung N...
  • 05.08.2018: Erneuerbare Energien in Grönland

Qaqortoq Qaqortoq ist die größte Stadt im Süden Grönlands, dort laufen wir am frühen Mittwochvormittag ein und werden nach vier Tagen auf See von Mitarbeitern des grönländischen Energiev...
  • 01.08.2018: Entlang der Ostküste

Tasiilaq Die Expedition hat wieder Fahrt aufgenommen. Wir laufen vor dem Wind und mit günstiger Strömung mit über acht Knoten durch die helle Nacht Richtung Süden. Es ist gut wieder etwa...
  • 27.07.2018: Von Keflavik nach Tasiilaq

Auf See von Keflavik nach Tasiilaq Die neue Zugstange hat die Testfahrt in der Bucht von Reykjavik bestanden! Es ist Samstagabend, die Stimmung gelöst und alle sind erleichtert. Der Kap...
  • 20.07.2018: Werftaufenthalt

Keflavik Endlich ist es soweit. Der Motor des Schleppers springt an und die an Deck in der Sonne Wartenden springen auf. Kurze Zeit später sind wir längsseits am Schlepper vertäut und e...
  • 18.07.2018: Plastiksammlung auf Island

Keflavik Die erste Woche Wartezeit ist um. Wir haben die Zeit jedoch sinnvoll genutzt. Neben den vielen kleinen und großen Reparaturarbeiten, die nach mehreren Wochen auf See anfallen, ...
  • 15.07.2018: Keflavik

Keflavik Seit vier Tagen liegen wir nun schon in Keflavik und hoffen auf einen Sliptermin auf der Werft. Die Reparatur an der Schraube kann nur durchgeführt werden, wenn das Schiff ...
  • 07.07.2018: Noch 300 Meilen bis Island

Auf See Die "Dagmar Aaen" ist ein traditionelles Segelschiff - aber mit einem Motor und einer Menge Technik an Bord ausgestattet. Bei Flaute oder ungünstigen Winden hilft da schon mal de...
  • 04.07.2018: Reparaturstopp auf Island

Reparaturstopp Die grönländische Küste war schon fast in Reichweite. Noch 100 NM bis zum Eingang des Prinz Christian Sundes waren es, als heute morgen plötzlich ein merkwürdiges Geräusch...
  • 02.07.2018: Fahrt nach Grönland

Fahrt nach Grönland Wind und Welle lassen die "Dagmar Aaen" tanzen. Der Nordatlantik zeigt sich heute vergleichsweise zahm, dennoch sind die Strecktaue gespannt und das Anlegen der Rettun...
  • 28.06.2018: Landgang und Fußball

Landgang und Fußball Seyðisfjörður, an der Ostküste Islands gelegen, ist unser erster "Port of call". Hier kommt auch einmal die Woche die Fähre an, die Europa mit Island verbindet. Der W...
  • 27.06.2018: Überfahrt nach Island

Überfahrt nach Island Unser letzter Hafen auf den Färöern ist Klaksvik. Das ist die zweitgrößte Stadt auf den Färöern mit einem sehr aktiven Fischereihafen. Gastfreundschaft wird hier wie...
  • 26.06.2018: Unter die Erde damit!

Unter die Erde damit!  Island steckt voller Energie. Es sprudelt und dampft auch wenn gerade kein Vulkan ausbricht. Die weißen Dampfwolken leiten uns den Weg nach Hellisheiði östli...
  • 25.06.2018: Herausforderung Transport

Herausforderung Transport Island hat ein "green grid", ein grünes Stromnetz. So gut wie der gesamte Strom wird fossilfrei produziert. Die geologischen Voraussetzungen sind hierzu sehr g...
  • 16.06.2018: Tórshavn

Schlechtes Wetter = Erneuerbare Energie Wie liegen in Tórshavn und es stürmt. Die "Dagmar Aaen" liegt sicher im Hafen und wir lernen warum das typisch schlechte Wetter - viel Rege...
  • 14.06.2018: Färöer-Inseln

Färöer-Inseln Wir haben die Färöer erreicht. Im Fischereihafen Tyøroyri auf der südlichsten Insel des Archipels klarieren wir ein. Um unsere Crewmitglieder Frauke und Tobias an Bord neh...
  • 10.06.2018: Shetland Inseln

Shetland Inseln Das kleine Anwesen an der Commercial Street in Lerwick auf den Shetland Inseln hat es zu einer gewissen Berühmtheit gebracht. Genauer gesagt, die Garage auf dem Grundstü...
  • 07.06.2018: Alltag auf See

Alltag auf See Die Bordroutine auf der "Dagmar Aaen" ist geprägt vom Wachsystem. Vier Stunden Wache, acht Stunden frei. Das ist der Rhythmus eines Schiffes. Jan und Matze sind von 0 bis...
  • 06.06.2018: Butendiek

Butendiek Nach einer spannenden Zeit auf Helgoland ging es im Anschluss direkt in den ca. 30 Seemeilen vor Sylt gelegenen Offshore-Windpark "Butendiek". In toller Zusammenarbeit mit d...
  • 02.06.2018: Besuch bei der DGzRS

Helgoland Die "Dagmar Aaen" als maritime Botschafterin. Wo immer wir mit dem Haikutter festmachen, kommen wir über das Schiff mit den Menschen ins Gspräch. Auch auf Helgoland. Touristen...
  • 01.06.2018: Helgoland

Helgoland Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unser erstes Reiseziel erreicht: Helgoland. Deutschlands einzige Hochseeinsel. Auf den 94 Seemeilen vom Ablegen in Hamburg bis zur Westka...