Skip to main content
15. Mai 2022

Symposium in Monaco

Vergangene Woche fand in Monaco ein Seminar unter dem Titel „Northbound - The North Sea and the Arctic Ocean: Threats and Solutions“ statt, zu dem ich eingeladen worden bin.

Veranstaltet wurde dieses Seminar in Kooperation mit dem Museum „Kunst der Westküste“ der Insel Föhr, sowie dem „Oceanographic Museum , Prince Albert I of Monaco Foundation“.  Unterstützt wurde das Seminar zudem von Dr.hc Frederik Poulsen,  dem Gründer und Stifter des Museums Kunst der Westküste.

Die Nordsee verbindet zahlreiche Länder miteinander und gilt seit Jahrhunderten auch als Tor zur Arktis.Welche Herausforderungen erwarten die Anrainerländer durch den Klimawandel und dem Meeresspiegelanstieg? Welche Lösungen für eine nachhaltige Nutzung der Resourcen gibt es? Wie kann das sensible Ökosystem der Meere geschützt werden?
Ziel des Seminars war es, grenzübergreifend Menschen zu inspirieren und einen Dialog zwischen Wissenschaft, Kunst , Entscheidern und der interessierten Öffentlichkeit herzustellen.

Ein hochkarätig besetztes Symposium,  in dem großartigen Ambiente des „Oceanographic Museums“ . Der Dialog wird fortgesetzt. Ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte.