Skip to main content
21. November 2022

Werftzeit-Vorbereitungen

Vorbereitungen für die anstehende Werftzeit der Dagmar Aaen, inklusive Überholung der Hauptmaschine.

Drei nagelneue Zylinderköpfe für den Callesen Diesel liegen in der Werkstatt parat. Jeder einzelne von ihnen wiegt 100 Kg. Da es Callesen als Firma nicht mehr gibt, sind neue Zylinderköpfe fast unmöglich zu bekommen. Der Zufall hat hier mitgeholfen. Die alten Zylinderköpfe sind zwar noch in Ordnung, werden aber gegen die neuen ausgetauscht. Die anderen Teile sind die zugehörigen Ventildeckel und Luftfilter.

Das OCEANPACK ist von der Firtma SubCtech zwischenzeitlich ausgebaut, gewartet und eingelagert worden. Die CTD – Sonde ist ebenfalls bei dem Hersteller Sea&Sun Technology zur Inspektion und Kalibrierung. Der Wassermacher wird in wenigen Tagen ausgebaut, gereinigt und frostsicher gelagert. Anfang Januar geht die gesamte Segelgarderobe zur Segelwerkstatt Stade zur Überholung. Blöcke und Tauwerk werden dann abgeschlagen bzw. ausgeschoren und erneuert. Leider haben unsere Akus für die 24 Volt Bordspannung Schaden genommen. Vier Akus à 260 Ah müssen ersetzt werden. Das ist ärgerlich und wird teuer. Wir sind noch auf Fehlersuche Es gibt viel zu tun – ich werde berichten!.