Ocean Change 2020

Logbuch

  • 04.09.2020: Rolling home

    Rolling homeOcean Change 2020 nähert sich dem Abschluss. Wie immer am Ende einer eindrucksvollen Reise macht sich ein wenig Wehmet an Bord breit. Keiner von uns hätte Einwände, wenn die R...
  • 28.08.2020: Föhr

    FöhrVon Helgoland startete die "Dagmar Aaen" schließlich zur Insel Föhr. Im Rahmen der Expeditionstour "Ocean Change" machte die Crew auch Station auf Deutschlands zweitgrößter Nordseein...
  • 24.08.2020: Helgoland

    HelgolandVon Büsum aus geht es bei strahlendem Sonnenschein zur einzigen deutschen Hochseeinsel - Helgoland. Es ist heiß und nahezu windstill, aber das Wetter soll sich bald ändern.Auf H...
  • 20.08.2020: Von Hooge bis Langeneß

    Hooge / LangeneßVon Pellworm geht es weiter zur Hallig Hooge. Kommando von Arved: "Anker klar zum Fallen." Unser Ankerplatz vor dem Fähranleger von Hallig Hooge bietet uns ein wunderschö...
  • 17.08.2020: Süderoog

    Hallig SüderoogKurz vor dem Morgenhochwasser kommt Hermann zu uns an Bord. Der junge Krabbenfischer kennt die flachen Tidengewässer rund um Pellworm wie seine Westentasche. Spontan hatte...
  • 12.08.2020: Pellworm

    PellwormNicht nur in Sachen Hilfsbereitschaft sind die Pellwormer absolute Spitze. Seit Tagen drückt der Ostwind das Wasser aus dem Wattenmeer. Vor Anker haben wir auf Hochwasser gewarte...
  • 10.08.2020: Amrum

    AmrumUnseren Besuch auf der Geestinsel im Wattenmeer fassen Mario und Peter zusammen.Am Donnerstag (6.8.2020) läuft die "Dagmar Aaen" in Amrum ein. Da unser Schiff mit seinen 2,5m Tiefga...
  • 04.08.2020: List

    ListDen heutigen Logbucheintrag hat unser jüngstes Crewmitglied gestaltet.Frederieke - von uns allen nur Fredo genannt - fasst die Ereignisse der letzten Tage zusammen.Wir segeln weiter ...
  • 01.08.2020: Hvide Sande

    Hvide SandeNach einem Zwischenstopp in Thyborøn erreichen wir die Nordsee. Die 90 Seemeilen durch Limfjord waren eine interessante Erfahrung, doch jetzt freuen wir uns, wieder im offenen...
  • 30.07.2020: Løgstør

    VollwaschgangWie so oft in der Seefahrt bestimmt das Wetter den Reiseverlauf. Auf unserem Weg im Limfjord nach Westen hatten wir in Løgstør an der Südküste des Fjords festgemacht. Platz ...
  • 28.07.2020: Limfjord

    LimfjordDie Wettervorhersage verspricht nichts Gutes. Starkwind aus südlichen Richtungen und zwei Meter Welle im Skagerak. Das wollen wir uns nicht antun, denn wir haben eine wunderbare ...
  • 26.07.2020: Strandby

    CrewwechselSo sicher und beschützt haben wir auf der "Dagmar Aaen" noch nie geschlafen. Im kleinen Fischereihafen von Strandby (gelegen zwischen Frederikshavn und Skagen im Norden Dänema...
  • 24.07.2020: Østerby Havn

    Østerby HavnKurs Nord im KattegatSchwarze Wolken, kräftiger Wind, raue See: Das Wetter präsentiert sich etwas ruppig, als wir am Morgen an Deck kommen. Na gut, denke ich. Dafür habe ich m...
  • 23.07.2020: Anholt

    AnholtEs ist kurz nach 8 Uhr, als wir Kolby Kås verlassen. Eine schöne Brise wehr aus Südwest. Für uns bedeutet das: Der Wind kommt von achtern - also von hinten - und er schiebt uns mäc...
  • 22.07.2020: Kolby Kås

    Kolby Kås"Nord-Nordwest, Windstärke 5 bis 6", meldet der Wetterdienst. Bestens! Genau das Richtige für die "Dagmar Aaen". Das wird ein feiner Segeltag!Zeitig werfen wir die Leinen los un...
  • 21.07.2020: Middelfart

    MiddelfartEin Tag auf dem BeltDer Wind weht stramm aus Nordwest, als wir in aller Frühe aufbrechen. Wir wollen nach Middelfart - und das bedeutet, dass wir heute den ganzen Tag den Wind ...
  • 20.07.2020: Faaborg

    FaaborgAnkerwache - Kurz vor 24 Uhr. Es ist still im Schiff. Ich habe gut eine Stunde geschlafen, jetzt bin ich wach und höre in die Dunkelheit. Wellen schlagen an die Bordwand - ein gle...
  • 19.07.2020: Flensburg

    FlensburgLeinen los! Flensburg schläft noch, als wir leise aus dem Hafen gleiten. Die "Dagmar Aaen" macht sich auf eine neue Reise. Doch dieses Mal ist unser Ziel nicht Grönland oder die...

Reiherstieg 2
D - 24576 Bad Bramstedt

Telefon: +49 (0) 4192 / 201 60 23
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© Arved Fuchs.
Kopie, Vervielfältigung, Nutzung nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Autoren.