Skip to main content

Expeditions-Logbuch

24.08.2020: Helgoland


Helgoland


Von Büsum aus geht es bei strahlendem Sonnenschein zur einzigen deutschen Hochseeinsel - Helgoland. Es ist heiß und nahezu windstill, aber das Wetter soll sich bald ändern.


Auf Helgoland sind wir mit dem Bürgermeister Jörg Singer verabredet. Jörg Singer ist Mitinitiator der "Green Island Conference", nach der alle deutschen Inseln in Nord- und Ostsee bis 2030 CO2-neutral sein wollen. Im November findet dazu auf Rügen eine Konferenz statt, zu der ich eingeladen bin, um einen Vortrag zu halten. Jörg Singer kommt zu uns an Bord und erzählt mir von einem weiteren interessanten Projekt: Helgoland will zum Hotspot des "grünen Wasserstoffs" werden. Die Insel ist umgeben von Offshore Windkraftanlagen mit einer Leistung von 2,5 Gigawatt - Tendenz steigend. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Helgoland in eine klimafreundliche Insel zu verwandeln", so der Bürgermeister.


In der Gewinnung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien auf See liegt ein ungeheures Potential. Allerdings besteht das Transportproblem von Wasserstoff. Laut Singer soll Helgoland daher ein zentraler Wasserstoffknotenpunkt werden. Anstatt unterschiedliche Transportwege wie Schiffe oder neu zu bauende Pipelines zu den Einzelprojekten an Land einzurichten, soll von Helgoland aus in einer großen Sammelpipeline der Wasserstoff an Land befördert werden, um von dort aus zu den jeweiligen Netzwerken verteilt zu werden. Auf diese Art und Weise entfallen weitere Pipelines im sensiblen Wattenmeer. Und auch der aufwändige Schiffstransport wäre  nicht mehr erforderlich. Ein spannendes Projekt, über das man in nächster Zeit sicher noch Einiges hören wird.


Wie angekündigt ändert sich das Wetter. Nur unter Vorsegeln laufen wir einer kräftigen Brise Richtung Föhr. Föhr ist unsere letzte Station an der nordfriesischen Küste. Eine Insel, die voller Seefahrtstradition steckt. Föhr hat große Kapitäne und Steuerleute hervorgebracht, die weit über die Grenzen hinaus geachtet werden. Wir werden uns mal umschauen.


Arved


Expeditions-Logbuch

(20.08.2020: Von Hooge bis Langeneß)
(28.08.2020: Föhr)