Skip to main content

Expeditions-Logbuch

04.09.2020: Rolling home

Rolling home


Ocean Change 2020 nähert sich dem Abschluss. Wie immer am Ende einer eindrucksvollen Reise macht sich ein wenig Wehmet an Bord breit. Keiner von uns hätte Einwände, wenn die Reise noch länger dauern würde. Aber am kommenden Samstag werden wir wieder in Flensburg einlaufen - "Journey's End", wie es so schön heißt.


Die vielen Eindrücke und Informationen, die wir gesammelt haben, wollen verarbeitet werden. Da wartet eine Menge Arbeit auf uns. Aber jenseits dieser nüchternen Betrachtung sind uns derzeit ganz andere gegenwärtig: Die Bilder von unwahrscheinlich schönen Landschaften - direkt vor unserer Haustür - und die wirklich beglückenden Begegnungen mit tollen Menschen auf den nordfriesischen Inseln, den Halligen und natürlich auch auf dem Festland. Die vielen Gespräche, die wir geführt haben, die Gastfreundschaft, die ihresgleichen sucht. OCEAN CHANGE 2020 ist anders gewesen als die Expeditionsreisen, die wir sonst durchführen - aber auf ihre Art genauso interessant. Uns ist nur allzu bewusst geworden, dass die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit in allen Bereichen des Lebens, eine beispiellose Bereicherung darstellen, die wir bewahren müssen. Vielfalt in der Natur, unter den Menschen vor Ort und - global gedacht - zwischen den Kulturen insgesamt. Es ist ein hohes Gut, das es zu bewahren gilt. Vielfalt ist die Farbe des Lebens.


Wir möchten uns daher bei allen bedanken, die diesen Sommer trotz aller virusbedingten Einschränkungen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Danke Euch allen!


Arved