Expeditions-Logbuch
24. Juni 2024
Die erste Woche
Eine wirklich ereignisreiche Woche liegt hinter uns: Der Start in Kiel mit den vielen anwesenden Pressevertretern und Unterstützern der OCEAN CHANGE, endlich Segel setzen und der Beginn der Bordroutine. Es folgte die ausführliche medizinische Notfalleinweisung durch unseren Bordarzt Dr. Alexander Weise, und schließlich und endlich das Segeln bei sommerlichen Wetter Richtung Norden mit den immer länger werdenden Tagen. Ein tolle Stimmung.
Auf der Insel Læsø besuchen wir die Farm der Eltern von Sigrid die uns als jüngstes Crewmitglied auf der Reise nach Norden begleitet. Ihre Eltern haben eine Festtafel im Garten aufgebaut auf der uns ein wahres Festmenüe mit frischen Salaten und Meeresfrüchten erwartet. Überall freilaufende Tiere: Esel, Enten, Gänse, Hühner, kleine Schweinchen, Ziegen, und Kaninchen – es ist wie in Bullerbü. Ein großartiger Abend bei tollen Gastgebern.
Von Læsø sind wir gestern nach Strandby gefahren, unserem vorerst letzten dänischen Hafen. Gestern Abend haben wir zusammen mit den Einwohnern am Strand das dänische Mittsommerfest mit einem großen Feuer gefeiert.
Der Sommer ist nun auch offiziell angekommen. Und wir werden heute den Sprung über das Skagerak nach Norwegen machen.
Position: 57.610977, 10.629272