Headline

07. Juli 2022

Hafentag auf Grimsey

Heute geht gar nichts! Schlechtes Wetter – die Walforscher sehen keine Möglichkeit bei dem regnerischen und stürmischen Wetter Wale zu sichten. Wir bleiben daher im Hafen von Grimsey.

Gestern war das Wetter großartig – Wir haben in einem weiten Kreis die Insel umrundet, sind über ozeanische Gräben, Bergrücken und Senken gefahren, und haben dabei hochempfindliche Hydrophone hinterher geschleppt. Aber außer Delfinen und einige weit entfernten Buckelwalen, haben wir keine Walsichtungen gehabt. Die Auswertung der akustischen Signale wird erst später am Rechner stattfinden. Vielleicht waren die Wale ja da, aber haben sich nicht gezeigt. Trotzdem war es spannend. Walforscher können nie sagen, wo sich die Wale gerade aufhalten. Es ist ein wenig ein Geduldsspiel.

Aber die Zeit nutzen wir, um Grimsey zu erkunden. Die Insel liegt genau am Polarkreis. Eine große Kugel markiert den Polarkreis. Unzählige Papageientaucher nisten in den Felsklippen. Die Insel ist ein kleines Naturparadies mit gerade mal 60 Einwohnern – und überhaupt nicht langweilig – Auch nicht bei schlechtem Wetter!

Koordinaten: 66.538281, -18.017986

(Ein perfekter Segeltag)
(Tag 2 unserer Walforschung)

Reiherstieg 2
D - 24576 Bad Bramstedt

Telefon: +49 (0) 4192 / 201 60 23
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© Arved Fuchs.
Kopie, Vervielfältigung, Nutzung nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Autoren.