Headline

08. Juli 2022

Ein perfekter Segeltag

Heute war ein perfekter Segeltag! Vier bis fünf Windstärken aus Nordwest, Sonnenschein und gute Sicht auf die Küste. Gleich nach dem Auslaufen von Grimsey, bringen wir das Schlepphydrophon aus und schleppen es den ganzen Tag hinter dem Schiff her. Paul, der das Projekt für die Uni Island leitet, hält intensiv nach Walen Ausschau.  Alle Segel sind gesetzt, bis auf das Topsegel. Wir sehen einige Buckelwale und auch ein paar Delfine – die sehnsüchtig erwarteten Entenwale sind leider nicht dabei. Unsere Walforscher nehmen es sportlich – die Wale sind eben schwer zu lokalisieren. Anhand der Clicklaute können sie uns die unterschiedlichen Walarten erklären. Für uns ist das total spannend, für die Wissenschaftler Routine. Abends laufen wir in Husavik ein. Es ist der letzte gemeinsame Abend. Bei selbst gebackener Pizza und einem Gin Tonic vorweg, lassen wir den Abend und die gemeinsame Woche ausklingen. Die Entenwale haben wir zwar nicht gefunden – sind aber um einiges an Erfahrung reicher geworden.

Koordinaten: 66.350842, -17.891922

(In Wartestellung)
(Hafentag auf Grimsey)

Reiherstieg 2
D - 24576 Bad Bramstedt

Telefon: +49 (0) 4192 / 201 60 23
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© Arved Fuchs.
Kopie, Vervielfältigung, Nutzung nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Autoren.