Headline

12. Juli 2022

Proviant für sieben Wochen

»20 Kilo Kaffee, 50 Kilo Mehl, 10 Kilo Milchreis, Unmengen getrocknete Hülsenfrüchte, 80 Rollen Klopapier, verschiedenste Gewürze …« Judith verschafft sich einen Überblick über die frisch gekauften Lebensmittel. Wie viel verbrauchen zehn hungrige Seglerinnen und Segler in acht Wochen? Unser Smut schöpft aus ihrer langen Erfahrung als Expeditionsköchin auf Schiffen und überlegt sehr genau, was alles gebunkert werden muss. Denn wenn die »Dagmar Aaen« erst einmal abgelegt hat, muss die Köchin mit dem auskommen, was an Bord ist - an der nahezu menschenleeren Ostküste von Grönland können wir nichts mehr einkaufen. »Und wenn dann etwas Essentielles ausgehen würde wie zum Beispiel Kaffee, wäre das eine kleine Katastrophe, das darf nicht passieren.«

Doch Judith kümmert sich nicht nur darum, dass an Bord alle satt werden. Die gemeinsamen Mahlzeiten sind auch die Momente, zu denen die Crew aus ihren unterschiedlichen Wachen zusammenkommt, sich austauscht, miteinander redet und lacht. Und so sorgt unser Smut regelmäßig für gute Laune, auch wenn es draußen gerade mal wieder ungemütlich ist.

Koordinaten: 66.044882, -17.346876

(Soundcheck im Hafen)
(In Wartestellung)

Reiherstieg 2
D - 24576 Bad Bramstedt

Telefon: +49 (0) 4192 / 201 60 23
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© Arved Fuchs.
Kopie, Vervielfältigung, Nutzung nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Autoren.