15 May 2022

Symposium in Monaco

Vergangene Woche fand in Monaco ein Seminar unter dem Titel „Northbound - The North Sea and the Arctic Ocean: Threats and Solutions“ statt, zu dem ich eingeladen worden bin.

Veranstaltet wurde dieses Seminar in Kooperation mit dem Museum „Kunst der Westküste“ der Insel Föhr, sowie dem „Oceanographic Museum , Prince Albert I of Monaco Foundation“.  Unterstützt wurde das Seminar zudem von Dr.hc Frederik Poulsen,  dem Gründer und Stifter des Museums Kunst der Westküste.

Die Nordsee verbindet zahlreiche Länder miteinander und gilt seit Jahrhunderten auch als Tor zur Arktis.Welche Herausforderungen erwarten die Anrainerländer durch den Klimawandel und dem Meeresspiegelanstieg? Welche Lösungen für eine nachhaltige Nutzung der Resourcen gibt es? Wie kann das sensible Ökosystem der Meere geschützt werden?
Ziel des Seminars war es, grenzübergreifend Menschen zu inspirieren und einen Dialog zwischen Wissenschaft, Kunst , Entscheidern und der interessierten Öffentlichkeit herzustellen.

Ein hochkarätig besetztes Symposium,  in dem großartigen Ambiente des „Oceanographic Museums“ . Der Dialog wird fortgesetzt. Ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte.


Mehr Aktuelles von Arved Fuchs:

Symposium in Monaco

Vergangene Woche fand in Monaco ein Seminar unter dem Titel „Northbound - The North Sea and the Arctic Ocean: Threats and ...

Bericht aus Island - Teil 2

Auf dem Weg nach Reykjavik haben wir Station bei einem Pferdezüchter gemacht, der für uns die angeschwemmte Driftboje gebo...

Kontakt

Kontakt 53.9075,9.88944 Arved Fuchs Expeditionen Bad BramstedtGermany Arved Fuchs Expeditionen Reiherstieg 2...

Bericht aus Island - Teil 1

Die Überwinterung der "Dagmar Aaen" nähert sich langsam dem Ende. Mit dem Auto und der Fähre von Dänemark haben wir vergan...

Auf den Spuren Ernest Shackletons

Am Ende der vergangenen Woche wurde die "Endurance" gefunden, das Schiff des legendären Sir Ernst Shackleton. BR2 ...

Reiherstieg 2
D - 24576 Bad Bramstedt

Telefon: +49 (0) 4192 / 201 60 23
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

© Arved Fuchs.
Kopie, Vervielfältigung, Nutzung nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Autoren.