Die Story
Gemeinsam mit dem größten Meeressäuger unseres
Planeten, dem Blauwal, begeben sich die Schüler*innen selbst als Forscher auf eine Expedition durch die Weltmeere und entlang der Wanderrouten der Wale:
Von den schmelzenden Gletschern in der Arktis bis zum Great Pacific Garbage Patch vor Kalifornien lernen sie verschiedene Probleme im Meer und ihre Ursachen kennen. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Geschichten von „Local Heroes“ eigene Handlungsoptionen und Projekte, um so selbst Akteur*innen für den Meeresschutz zu werden.
Inhaltlicher
Aufbau
Durch eine vorangestellte, an den Lehrplan angepasste Vorauswahl können Lehrkräfte aus (zunächst) sechs* verschiedenen Stationen die passenden Inhalte für ihre Klasse auswählen.
Themenfeld Klima:
- Gletscherschmelze
- Blue Carbon
- Treibhauseffekt
Themenfeld Artenschutz:
- Überfischung
- Plastikverschmutzung
- Lärmverschmutzung
Aufbau
in den Stationen
Durch eine leicht zugängliche Vermittlung mit interaktiven Elementen können sich die Schüler*innen in den einzelnen Stationen den verschiedenen und unterschiedlich komplexen Problemfeldern annähern.
Über den Blauwal erhalten sie einen direkten und emotionalen Zugang zum Sachverhalt. Über das zunächst vermittelte Grundlagenwissen wird sichergestellt, dass das Verständnis für die Problematik entwickelt ist, um dann auch Ursachen und deren Folgen verstehen zu können.
Anschließend werden Lösungsansätze aus der Praxis vorgestellt und die Local Heros (Akteur*innen aus dem Meereschutz) geben persönliche Einblicke in ihre Arbeit und Visionen.
Abschließend erarbeiten die Schüler*innen selbst Handlungsoptionen für ihren Alltag, um so selbst aktiv zu werden.