Aktuelle Nachrichten

18.05.2020

Werftarbeiten

Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter dem Team in der Werft. Die Arbeiten an der "Dagmar Aaen" konnten im Zeitplan fertiggestellt werden, alles hat prächtig funktioniert. Zu Beginn der neuen Arbeitswoche soll der Haikutter wieder zu Wasser gelassen werden. Eindrücke der Arbeiten gibt es in einigen Bildern von der Werft. ...
12.05.2020

"Dagmar Aaen" kommt in Werft an

Werftaufenthalt Zwei Tage nach unserem Livestream im Flensburger Museumshafen ist die "Dagmar Aaen" wie angekündigt heute morgen in der Werft geslippt worden. Hier wird das Unterwasserschiff gereinigt und neu gepönt, die Opferanoden werden zudem ausgetauscht. Weiterhin werden alle...
07.05.2020

Es geht wieder in die Werft

Endlich ist es soweit. Trotz der Corona-Beschränkungen können wir die "Dagmar Aaen" am kommenden Montag in die Werft nach Egernsund zum jährlichen Check überführen. Das Schiff soll aus dem Wasser, um den Propeller sowie die Wellen- und Ruderanlage sowie...
04.04.2020

Rüdiger Nehberg ist tot

Rüder Nehberg ist tot. Mit großer Bestürzung und Trauer habe ich vom Tod Rüdiger Nehbergs erfahren. Rüdiger und ich kannten uns seit über 40 Jahren. Als ich meine ersten Expeditionen plante, war Rüdiger bereits ein Star in der...
28.03.2020

Es gibt immer was zu tun

Die Zeiten sind derzeit für uns alle schwierig - es fühlt sich auch total ungewohnt an, seine Tages- und Arbeitsabläufe so einzuschränken, wie wir es gerade in allen Bereichen erleben. Aber ich stehe hinter den Maßnahmen, und ich muss sagen, dass ich mit dem Krisenmanagement bei uns sehr zufrieden bin....
18.03.2020

Absage ICE-Camp 2020

Die in.media.vitae foundation als Träger des I.C.E. Camp Projekts hat in Abstimmung mit Arved Fuchs u.a. die Entscheidung getroffen, das I.C.E. Camp vom 14. bis 24. Juli 2020 abzusagen. Die erheblichen Gefahren aus der weiter stark ansteigenden Corona-Pandemie lassen bei Auswertung des derzeitigen Wissensstandes und der Bandbreite der verschiedenen Ausbreitungs-Prognosen...
07.03.2020

Besuch der Grundschule Maienbeeck

Als ehemaliger Schüler der Grundschule Maienbeeck in Bad Bramstedt war es für Arved Fuchs ein großes Vergnügen, an seiner alten Schule über seine Expeditionen in den Polarregionen der Erde zu berichten. Die Grundschule hatte den Expeditionsleiter eingeladen, um sich...
02.03.2020

Verzicht ist keine Lösung

"Verzicht ist keine Lösung" - ein ausführliches Interview mit Arved Fuchs ist jetzt auf der Seite "EnergieWinde.orsted.de" erschienen. Ein Gespräch über Fernweh in Zeiten von Flugscham, Auswüchse des Arktistourismus und Nächte unter gefrorenen Schweinehälften im Schlachthaus von Bad Bramstedt. Hier geht es direkt zum Interview.
11.02.2020

30-jähriges Jubiläum der Antarktis-Durchquerung

Am morgigen Mittwoch, den 12. Februar, jährt sich die erfolgreiche Durchquerung der Antarktis zum 30. Mal. Am 12.02.1990, 9:00 Uhr, erreichten Arved Fuchs und Reinhold Messner die McMurdo-Bucht und hatten damit die antarktische Eiswüste erfolgreich durchquert. Zuvor erreichte Arved...
24.01.2020

Interview mit MDR Sachsen

Das dritte Dresdner Forum für internationale Politik beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema Klimaschutz und Ressourcenschonung. Die zweitägige Fachkonferenz stand unter dem Titel "Rohstoffe für den Klimaschutz: Strategien zur Konfliktprävention". Bei der öffentlichen Auftaktveranstaltung sprach Arved Fuchs über die Folgen den Klimawandels und erklärt im Interview mit MDR...

Seiten