**Eine alte Lady feiert ihren 93. Geburtstag**
Am 16. April 1931 ist die Dagmar Aaen im dänischen Esbjerg vom Stapel gelaufen.
Bei einem gut gewarteten Schiff sind Jahreszahlen bezüglich der Seetüchtigkeit nicht sehr aussagekräftig. Die Dagmar Aaen ist trotz ihres Alters topfit – dank der professionellen Pflege durch die dänische Werft in Egernsund, sowie des unermüdlichen Einsatzes der Crew. Schiffe wie die Dagmar Aaen wurden für den rauen Einsatz in der Nordsee, dem Nordatlantik und Grönland gebaut. Diesen hohen Anforderungen entspricht das Schiff uneingeschränkt bis zum heutigen Tag.
Derzeit beginnt die die letzte Phase der Werftzeit für dieses Jahr. In den letzten Wochen wurde das gesamte Rigg überholt, alle Blöcke zerlegt gefettet und achtmal mit Epifanes lackiert. Tauwerk wurde ausgetauscht, das stehende Gut (Wanten) geteert, jetzt müssen noch die Stagen gelabsalt und die Segel angeschlagen werden. An Deck müssen noch einigen Schichten Lack aufgetragen werden. Die Werft hat einige Decksplanken ausgetauscht, einen weiteren Poller achtern montiert und die defekte Klüse repariert, sowie das Schiff auf mögliche Schäden untersucht. Die Ankerwinde wird noch eine neue Kettennuss bekommen.
Alles klar? Viele Fachbegriffe, aber so ist die Seemannssprache. Da weiß jedergleich, worum es geht. Nun sind die Elektriker an der Reihe – da mische ich mich lieber nicht ein – da habe ich nämlich keine Ahnung von. Knud Erik, der Mechaniker von Callesen wird dann den Abschluss machen – Ventile einstellen, Zünddrücke nehmen und eine Probefahrt durchführen. Einen neuen Auspuff hat der Callesen Motor inzwischen schon bekommen.
Anfang Mai werden wir die Werft verlassen. Mitte Juni geht es dann auf die nächste OCEAN CHANGE Etappe.