Headline

22. Juni 2022

22.06.22: Kiel

Heute sind wir etwas später aufgestanden und haben sofort gefrühstückt. Danach hatte wir eine sehr spannende aber leider auch die letzte Runde des Planspiels.
Wärend der Konferenz gab es einen kleinen Unfall. Henrika hatte aus Versehen heißen Kaffe über Ulfars Rücken gekippt. Sicherheitshalber ist er später dann mit Elise zum Arzt gefahren.
Doch erst hat Ulfar die Konferenzerfolgreich beendet und alle haben den Vertrag für ein Sicherheitssystem in der Arktis unterschrieben.

Wärenddessen ging der Rest der Gruppe zum Forschungslabor GEOMAR am Ostufer der Kieler Förde. Dort starteten das Besuchsprogramm mit einer Präsentation über die wisenschaftlichen Arbeiten von GEOMAR. Dr.Andreas Villwock,offizieller Pressesprecher von GEOMAR, führte uns zwei Stunden lang durch das Institut.Er vermittelte uns einen Überblick über die wissenschaftliche Arbeit von GEOMAR und erläuterte, wie man zum Beispiel den CO2-Ausstoss verringern könnte und welchen Effekt der steigende Meeresspiegel haben wird.

Danach bekamen wir eine Führung duch die wichtigsten Bereiche des Gebäudes. Wir sahen echtes Tauchroboter welche dafür genutzt werden, eine genaue Karte des
Meeresbodens aufzunehmen. Außerdem führte er uns durch einen sehr kalten Raum, um die 4° Celsius. Dort wurden tausende von Sedimentproben vom Meeresgrund aufbewahrt.

Auf dem Rückweg sind wir wieder über die Veranstaltungsmeile der Kieler Woche gelaufen. Dort konnte man alles von Speisen bis hin zu Klamotten und Souveniers bekommen.
Und weil wir uns alle Sorgen um Ulfar gemacht hatten, haben wir ihn angerufen. Es ging ihm gut und er hatte keine Schmerzen. Er ist dann auch rechtzeitig zum Pizzadinner an Deck gekommen.

Zum Schluss haben wir noch untereinander Geschencke ausgetauscht, die jeder aus seiner Heimatsstadt mitgebracht hatte. Annelie überraschte uns noch mit einem leckeren Dessert.

Wir ließen den Abend mit viel Reden und lustigen Anekdoten ausklingen. Das Camp hat allen großen Spaß gemacht und viel lernen lassen.

(23.06.22: Kiel)
(21.06.2022: Kiel)

Reiherstieg 2
D - 24576 Bad Bramstedt

Telefon: +49 (0) 4192 / 201 60 23
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© Arved Fuchs.
Kopie, Vervielfältigung, Nutzung nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Autoren.