Skip to main content
13. Dezember 2023

Fragestunde im Gymnasium Kaltenkirchen

Eine Hand wäscht die andere. Wenn ein geflügeltes Wort auf den Umgang mit anderen Menschen auf eine Person zutrifft, dann ist das Arved. Beispiel gefällig: Im Januar 2022 hat der damals 13-jährige Jim Horeyseck aus der Nähe von Kaltenkirchen bei uns im Büro geklingelt, um sich einfach mal mit Arved Fuchs über klimapolitische Themen zu unterhalten. Unser Team hat ihn dann im Sommer ’22 kurzfristig zu dem letzten I.C.E. Camp auf der RYVAR eingeladen. Auch hier haben wir wieder festgestellt: Jim engagiert sich über die Maßen in dem Bereich, der uns umtreibt - dem Klimaschutz.

Für den 5. Dezember dieses Jahres nun hat Jim von seinem Jahrgang im Gymnasium Kaltenkirchen die Verantwortung zur Gestaltung eines Projekttages übernommen. Arved ist seiner Einladung mit einem Vortrag gern gefolgt. Die anschließende Fragestunde in der vollen Aula hat Jim moderiert. Adressaten des Vortrags waren Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die bereits zuvor das Thema »Weltmeere« im Geographieunterricht behandelt haben. Unterthemen waren dabei die Meeresströmungen (u.a. »Golfstrom«), das Meer als Klimafaktor, Lebensraum, Rohstoffquelle und Verkehrsraum sowie die Gefährdung der Meere.

Wir sind stolz und dankbar, dass wir Deinen Projekttag unterstützen durften, Jim.