OCEAN CHANGE 2025 erfolgreich beendet
OCEAN CHANGE 2025 – Arved Fuchs 10. Jahr im Namen der Wissenschaft, diesjährige Etappe durch Nord- und Ostsee erfolgreich beendet
10 Länder, 92 Tage, fast 4.000 Seemeilen – Arved Fuchs und sein Segelschiff Dagmar Aaen haben ein weiteres Abenteuer für die Wissenschaft erfolgreich beendet. Im zehnten Jahr setzte er seine Klima- Expeditionsreihe OCEAN CHANGE fort. Die diesjährige Etappe konzentrierte sich auf zwei Seegebiete: die östliche Ostsee – ein ökologisch sensibles Binnenmeer – sowie die Nordsee und den östlichen Atlantik. Einige Stationen: Stralsund, Greifswald, Swinemünde (Polen), Klaipėda (Litauen), Riga (Lett- land), Gotland (Schweden), Föhr (»Waalem Polar Seminar«), Ärmelkanal gen Bretagne und Cornwall. Wissenschaftliche Einordnungen werden zum Extremwetterkongress am 24. September erwartet.
Diese Etappe war die Dagmar Aaen als Ship of Opportunity (SOP) dank modernster Technik wieder als Hub der Informationsübertragung eingesetzt worden. Meteorologische und ozeanographische Daten wie z.B. Salzgehalt, CO2-Sättigung und Temperatur des Oberflächenwassers wurden ganz im Sinne von »Citizen Science« frei verfügbar in Echtzeit 24/7 auf beluga.geomar.de gezeigt. Mit der Beteiligung an dem »Citizen Science«-Pilotprojekt »Sailing for Oxygen« (von GEOMAR und dem Trans-Ocean e.V.) möchte Arved Fuchs andere Segelcrews dazu ermutigen, sich aktiv an der Sammlung von Meeresdaten in der Ostsee zu beteiligen. Mit Hilfe einer am Klüverbaum der Dagmar Aaen befestigten Kamera wurde das Meerwasser während der gesamten Expedition fotografiert. Bereits die Farbe des Wassers liefert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wertvolle Hinweise auf den ökologischen Zustand. Die hier erfassten Daten fließen in das internationale »Citizen Science«-Projekt EyeOnWater, an dem sich weltweit Menschen beteiligen. Arved Fuchs möchte zeigen, wie einfach wir alle die Meeresforschung mit einem Smartphone unterstützen können.
Die achtköpfige Crew an Bord hat auch auf der OCEAN CHANGE 2025 eine Reise in die Welt der Ozeanforschung erlebt. Sie endete mit der Ankunft am Sonntag, den 31. August in Flensburg.
Die »OCEAN CHANGE«-Initiative von Arved Fuchs Expeditionen beschäftigt sich seit 2015 mit den Veränderungen in den Ozeanen und ihren Auswirkungen auf das Klima und die Küstenlandschaften. Das Citizen Science Projekt hat zum Ziel, die Öffentlichkeit für den Schutz der Meere und des Welt- klimas zu sensibilisieren und gleichzeitig wissenschaftliche Institute wie das GEOMAR Helmholtz- Zentrum für Ozeanforschung Kiel und das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) von Bord der Dagmar Aaen mit wichtigen Daten zu versorgen. Zusätzlich wurden per Satellit Daten für den Deutschen Wetterdienst erhoben, sowie Messbojen (sogenannte Drifter) ausgesetzt. Interessierte konnten die Expedition live verfolgen: Videos vom Bordleben und weitere Inhalte wurden für verschiedene Ausspielwege (Blog »Logbuch«, Instagram, Facebook, TikTok, Podcast...) bereitgestellt - und die weltweit beliebte Berichterstattung über Social Media, diese Website, den Expeditions- Navigator BELUGA, den Expeditions-Podcast, Partnerschaften wie mit der Gesellschaft für Maritime Technik e.V. und über die Medien wird auch 2026 fortgeführt...
Arved Fuchs, Botschafter des deutschen Komitees der aktuellen UN-Ozeandekade und Zeitzeuge des Klimawandels, widmet sein Leben seit über 40 Jahren dem Schutz der Polarregionen und der Ozeane. Mehr als 45.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den »Golfstrom« (AMOC – Atlantic meridional overturning circulation) haben er und seine internationale Crew bereits mit dem eisgängigen Segelkutter Dagmar Aaen auf der »OCEAN CHANGE«-Expeditionsreihe zurückgelegt.
Erste wissenschaftliche Einordnungen gab es am 24. September auf dem Extremwetterkongress in Hamburg - auf der Website findet sich auch der YouTube-Link zum Vortrag, den Arved Fuchs über die diesjährige Etappe gehalten hat. Außerdem stand er für die anwesenden Kameras und Mikrofone zur Verfügung, nachzuschauen zum Beispiel beim NDR, bei ARD brisant, beim ZDF bzw. 3Sat nano, in der dpa oder auf dem Roten Sofa von DAS!