Skip to main content

Expeditions-Logbuch

Montag 13.06. 2022

Gleis 12 am Hamburger Hauptbahnhof um 13:30 war der Treffpunkt für die diesjährigen Teilnehmer des 13. Ice-Climate Education Youth-Camps.

Dort warten Elise und Ulrich auf Valentina (Ingolstadt), Henrika und Michel (Fulda). Schon bald stiessen Leyah (Rellingen) und Finian (Bieberstein) per S-Bahn dazu.

Gemeinsam ging es dann um 13:42 mit dem Regionalzug weiter nach Flensburg. Und selbstverständlich saßen alle wieder im falschen Zugabschnitt und mussten samt Gepäck in Neumünster umsteigen.

Sarah (Mehldorf) und Ellis (Westerland) warteten schon in Flensburg, wo die anderen vom unermüdlichen RD mit dem Transporter vom Bahn abgeholt und zur RYVAR gebracht wurden.
Jim (Kaltenkirchen) und Ulfar waren schon an Bord. Große Begrüßung allerseits und Wiedersehen mit Annelie, diesmal unserer Sterneköchin auf der RYVAR und mit Saskia und Joachim, den stolzen Kapitänsleuten dieses Traditionsschiffs. Schnell waren die Kabinen verteilt und das Gepäck verstaut.

Nach dem leckeren Abendessen gaben Elise und Ulrich noch eine kleine Einführung in das Programm und die Gepflogenheiten an Bord. Blieb noch Zeit füreinen kurzen Spaziergang entlang der Flensburger Hafenpromenade und dann war dieser anstrengende Anreisetag auch schon zu Ende. Morgen segeln wir endlich los!

Ulrich